Dez 172010
 

Es war einmal ein Schwertmeister der hatte 3 Schüler. Diesen lehrte er die Kunst des Schwertkampfes. Ziel der Ausbildung war es, ein „Meister“ des Schwertes zu werden. „Ein Meister des Schwertes ist aber auch ein Meister des Lebens“, sprach der Schwertmeister, als es an der Zeit war, diejenigen der Schüler zu bestimmen, die sich dann selbst Meister des Schwertes nennen dürfen. Zur Prüfung zum Meister des Schwertes legte der Schwertmeister ein Kissen oberhalb eines Vorhanges. Jedesmal wenn ein Schüler hereinkäme, würde das Kissen herunterfallen.

Der erste Schüler wurde gerufen. Er öffnete unwissend den Vorhang und das Kissen viel herunter. Doch bevor das Kissen den Boden erreichte, hatte er schon sein Schwert gezogen und es in 1000 Teile zerlegt. Der Zweite Schüler bemerkte beim Öffnen des Vorhanges das Kissen. Er hielt es geschickt beim Eintreten in den Raum fest, so dass es nicht herunterfiel. Der dritte Schüler trat ein, bemerkte, wie das Kissen fiel, hob es langsam vom Boden auf und legte es auf das Sofa, wo es eigentlich immer lag.

Für welchen der Schüler entschied sich der Meister ?

Autor:Eine Meistergeschichte aus dem „Kwoon Do“