Dez 172010
 

Eine Mutter brachte ihren Sohn zu Mahatma Gandhi und sagte: «Bitte Meister, sagt meinem Sohn, er solle aufhören Zucker zu essen.» Gandhi schaute dem Jungen tief in die Augen und antwortete der Mutter: «Bringe ihn mir in zwei Wochen wieder.» « Aber Meister», sagte die Mutter, «wir sind einen weiten Weg hierher gekommen. Bitte schickt uns nicht fort. Bitte sagt meinem Sohn, er solle aufhören, Zucker zu essen.» Wieder schaute Gandhi dem Jungen tief in die Augen, aber wieder antwortete er: «Bringe mir deinen Sohn in zwei Wochen wieder.» Zwei Wochen später kehrten Mutter und Sohn zurück. Wieder sagte die Mutter: «Bitte Meister, sagt meinem Sohn, er solle aufhören Zucker zu essen.» Gandhi schaute dem Jungen tief in die Augen und sagte: «Höre auf Zucker zu essen.» Die Mutter antwortete: «Oh danke Euch Meister, danke. Aber bitte sagt mir, warum ihr uns vor zwei Wochen erst fortgeschickt habt. Warum habt Ihr meinem Sohn nicht schon vor zwei Wochen gesagt, er solle aufhören Zucker zu essen?» Gandhi antwortete: «Vor zwei Wochen ass ich selbst noch Zucker.»

Autor:Nach Mahatma Gandhi